Luise Kohl Hajek

 

Die Arbeit mit Menschen und das Lernen und Unterrichten hat mich schon als Kind fasziniert. So bin ich Lehrerin geworden.

Ich unterrichte heute an einem Gymnasium die Fächer Englisch, Kunst und Darstellendes Spiel/Theater und arbeite auch als Beratungslehrerin mit Kindern und Jugendlichen. 

 

Ich glaube an die Kraft, die aus Brüchen, Umwegen und persönlichen Krisen erwachsen kann. Meine Krebserkrankung leitete eine Wende in meinem Leben ein. Ich habe dabei spüren können, dass sich Wege auftun, dass Bücher, Worte, Menschen, die mir weiterhelfen, mir begegnen,  wenn ich mich öffne und bereit bin, einen Schritt auf das Leben zuzugehen.

„Tun Sie alles, was Sie glücklich macht“, diesen Rat gab mir ein wunderbarer Arzt, der mich in dieser herausfordernden Zeit begleitete.

Ich habe diesen Rat beherzigt. Es war nicht immer leicht, denn die Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte und den eigenen begrenzenden und krank machenden Denk- und Glaubensmustern erfordert Mut und bedeutet viel Arbeit. Doch meine Erfahrungen haben mein Vertrauen in das Leben gestärkt. Dieses Vertrauen hat mich seither begleitet.

 

Ich habe mich schon seit mehr als 20 Jahren mit verschiedenen Heilmethoden für Psyche und Körper befasst, habe intensiv Fortbildungen in Psychodrama, Familienaufstellung nach Hellinger , Prozessarbeit und Synergetik besucht und verschiedene Formen der Energiearbeit kennengelernt. Im Jahre 2006 habe ich bei Moritz Boerner eine Ausbildung in der Methode „The Work“ abgeschlossen.

 

Doch mein größter Schatz, den ich gern mit anderen teile und mit Freude weitergebe, ist das Zhineng Qi Gong. Seit 2003 unterrichte ich Menschen unterschiedlichen Alters in dieser Qi Gong Form.

Gelernt habe ich Zhineng von verschiedenen Lehrern aus Deutschland, Holland, Malaysia und China.

Das Beste dabei ist:  das Lernen hört nicht auf....!

 

 "Follow your bliss, and don't be afraid, and the universe
  will open doors where there were only walls" - Joseph Campbell 

 

 (Folge deinem Herzen, deiner Begeisterung und deiner Sehnsucht und

 das Universum wird Tore für dich öffnen, wo zuvor noch Mauern den Weg

versperrten)