Angelika Dörr

 

„Glücklich sein ist unser Geburtsrecht.“ (Yogi Bhajan)

 

Schon als kleines Mädchen wusste ich, dass ich Lehrerin werden würde. Mein Beruf macht mir noch heute viel Freude. Dass ich auch Lehrerin für Kundalini Yoga, Tai Chi Chuan und Körperarbeit sowie Zhineng Qigong werden würde, habe ich in jungen Jahren allerdings nicht geahnt.

Auf den Weg zum Yoga brachten mich die Krebserkrankung und der Tod meines Vaters. Ich geriet in eine persönliche Krise mit Angstzuständen und vielfältigen körperlichen Beschwerden. Yogaübungen halfen mir, damit in produktiver Weise fertig zu werden. Ich hatte das Gefühl, sie retteten mein Leben und  machten es wieder lebenswert.

In den folgenden Jahren experimentierte ich mit verschiedenen Arten von Körperarbeit und absolvierte in den Jahren 1991 bis 1993 die Ausbildung zur Lehrerin für Tai Chi Chuan bei Klaus und Barbara Moegling.

Von 1994 bis 1997 folgte die Ausbildung zur Lehrerin für Kundalini Yoga Stufe 1 und 2 und für Kinderyoga bei 3HO in Hamburg.

Im Jahr 1995 begann ich sowohl Kundalini Yoga wie Tai Chi Chuan gemeinsam mit Freundinnen zu üben und später auch zu unterrichten. Einige der Schülerinnen aus der Anfangszeit begleiten mich noch heute, und wir wachsen und lernen gemeinsam weiter.

Zur Zeit unterrichte ich Kundalini Yoga bei der Volkshochschule Kassel. Jede Unterrichtsstunde ist für mich ein wunderbares beglückendes Geschenk. Diese Arbeit hat mein Leben in unvorstellbarer Weise bereichert und mit Segen erfüllt.

Auf Zhineng Qigong machte mich eine Schülerin aufmerksam, die von den kaum fassbaren Heilerfolgen gelesen hatte. Ich entschloss mich, die Lehrerausbildung bei Anne Hering in Dortmund zu machen, um dieses wertvolle Wissen mit vielen Menschen teilen zu können.

Durch das intensive Üben und den Austausch mit wunderbaren Menschen hat mein Leben starke positive Impulse erhalten, für die ich sehr dankbar bin. Gerade in schwierigen Zeiten ergeben sich die größten Fortschritte.

Yoga, Tai Chi und Qigong haben in mir tiefes Glück, Freude und Vertrauen geweckt, was ich gerne mit anderen teile.

 

„Jede Erfahrung ist ein Segen.“ (Yogi Bhajan)